Gjern Bakker

Foto: VisitSilkeborg
Attraktionen
Naturgebiete
Gjern Bakker hat sich als Rand vor einem Gletscher herauskristallisiert, der seitdem während der letzten Eiszeit durch die großen Mengen an Schmelzwasser geschnitten wurde. Dies hat zu einem Tunneltal von Gjern nach Gudenåen geführt.
Addresse

8600 Silkeborg

Kontakt

 Mit 104 m ist der Åshøj der höchste Punkt des Gebiets. Die Hügel waren ursprünglich von Wald bedeckt, der aber größtenteils durch Holzeinschlag für Brennholz und Hausbau verschwunden ist. Seitdem sind die Hügel von Heide bewachsen. Heute gibt es nur noch wenige Reste des ursprünglichen Waldes in Form von Eichengehölz, insbesondere in Hanglagen.

Aufgrund des hügeligen Geländes und des Sandbodens wurde das Gebiet nur in geringem Maße kultiviert. Daher schlugen 1893 die Einheimischen der Heidegesellschaft vor, das Hügelgebiet zu bepflanzen, denn sie meinten, dass es „aufgrund seiner außergewöhnlichen Naturschönheit ein besseres Schicksal verdiene“. Seitdem wachsen hier vor allem Fichten und Kiefern.

Addresse

8600 Silkeborg

Facilities

Wanderweg

Erleben Sie auch

Aktualisiert von:
VisitAarhus, Silkeborg